Raum 9a: Kleines Begriffslexikon
 Pestalozzischule  
 
Raum 1: 
Juden in Neumünster
Raum 2:  
Das Jahr 1933
Raum 3:  Judenboykott
Raum 4:  Zeitungsarchiv
Raum 5:  Pogromnacht
Raum 6: 
Verbleib und Schicksale
Raum 7: 
Geschichten und Bilder
Raum 8: 
Verletzung der Menschenrechte
Raum 9: 
Neonazis in Neumünster
Raum 9a: 
Kleines Begriffslexikon
 
 

 
 
 

   
 
  
Häufig hört man Begriffe wie "Asylant", "Nazi" und viele mehr, die von Bekannten zum Beispiel auch als Schimpfwörter benutzt werden. Was bedeuten diese Wörter eigentlich wirklich? Das kann man hier nachlesen.
 
 
Kleines Begriffslexikon 
  
 
Asyl/Asylanten 
  
Nach der Definition bedeutet Asyl jemanden politisches Asyl gewähren. 
Asyl bedeutet aber auch „Zufluchtsort“ und „Heim“. 
Asylanten kommen aus politischen Gründen zu uns, weil sie in ihrer Heimat verfolgt werden, Kriege haben oder einfach, weil sie Armutsflüchtlinge sind . 
Bei uns bleiben sie in Sammellagern, bis über ihren Asylantrag entschieden  ist. 
In der Regel werden sie „abgeschoben“, wenn ihnen in ihrer Heimat keine  
Gefahr mehr droht. 
Ein Recht auf Asyl steht jedem Menschen zu, wenn ihm in der Heimat Gefahr droht!  
  
Viele weitere Infos zum Thema "Asyl" findet Ihr auf den Seiten von "Pro Asyl"  und "amnesty international" im Internet. 
 
  
Dennis Feher (16J.) und Dennis Schings (14J.) Klasse 9b  
  
Ausländerfeindlichkeit: 
Ausländerfeindlichkeit heißt Feindschaft gegen Ausländer. Man versucht die Ausländer so einzuschüchtern, dass sich nichts mehr sagen. 
Es gibt unterschiedliche Ausländer, z.B. die Schweden, Franzosen und Holländer einerseits und z.B. die Türken, Afrikaner usw. andererseits. 
 
Faschisten: 
Man will als einziger einen totalitären Staat beherrschen, z.B. Mussolini und Hitler waren Faschisten. 
 
Nazis: 
Die Nazis waren Soldaten, die für Deutschland im Krieg kämpften. Sie waren die Anhänger Hitlers. 
 
Neonazis: 
Neonazis glauben immer noch oder schon wieder an die Ideen des Nationalsozilismus unter Hitler. Sie verherrlichen diese in Schriften und ihren Taten. 
Neonazis sind Menschen, die immer noch die Ansicht haben, dass Ausländer uns Arbeit wegnehmen und ausgewiesen werden sollen. 
 
Rassenhass: 
„Rassenhass“ bedeutet, wenn mal jemand aus einem anderen Land kommt und eine andere Haufarbe hat, wird er von anderen ausgeschlossen und beschimpft. 
 
Rassismus: 
Rassismus liegt vor, wenn einige Merkmale (z.B. Hautfarbe, Asylbewerber sein, Geschlecht usw.) bei Menschen anderen Menschen nicht passen. Rassismus ist sozusagen „Rassenhass“. 
 
Rechtsextremismus: 
Rechtextremismus ist die übersteigerte Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit. 
  
Rechtsradikalismus:  
So nennt man die Nazis: „rechtsradikal“. 
Rechtsradikalismus bedeutet radikal sein, z.B. „radikal“ aufräumen. Mit „radikal aufräumen“ meinen die Neonazis, die Ausländer rauswerfen. 
 
Thorsten Räther und Mariusz Michalak, Klasse 9a 
  
 
 
 
 


updated by Uta Hartwig, 18.02.15