Raum 5a: Interview mit einem Zeitzeugen
Pestalozzischule 
 
Raum 1: 
Juden in Neumünster
Raum 2: 
Das Jahr 1933
Raum 3: 
Judenboykott
Raum 4: 
Zeitungsarchiv
Raum 5: Pogromnacht
Raum 5a: 
Interview mit einem Zeitzeugen
Raum 6: 
Verbleib und Schicksale
Raum 7: Geschichten und Bilder
Raum 8: 
Verletzung der Menschenrechte
Raum 9: 
Neonazis in Neumünster
Raum 10: 
Interessante Links in Schleswig - Holstein ...
 
 

 
 
 

   
 
         
     
  
Ein Interview zur Pogromnacht 

Befragung über die Pogromnacht 1938 

1.  Frage: Wie alt waren Sie, als die Reichspogromnacht stattfand?“ 

Antwort: „Zu diesem Zeitpunkt war ich 14 Jahre alt.“ 

2.  Frage: „Wie haben Sie die Reichpogromnacht erlebt?“ 

Antwort: „Wir haben es immer nur klirren gehört. Wir guckten auch nicht nach, was da los war, weil wir so müde von der Arbeit waren.“ 

3. Frage:  „Haben Sie Angst gehabt?“ 
Antwort: „Nein, wir wussten ja nicht was los war.“ 

4.  Frage: „Was halten sie von der Reichspogromnacht?“ 

Antwort: „So was wie die Reichspogromnacht war nicht in Ordnung. Beim Anzünden der Synagogen hätte auch Schlimmeres passieren können, wie z.B. dass das Feuer auf unsere Häuser übergriff." 

5.  Frage: „Haben Sie mitgeholfen beim Anzünden der Synagogen?“ 

Antwort: „Zu diesem Zeitpunkt habe ich schon geschlafen. Außerdem war ich zu diesem Zeitpunkt in der Lehre. Ich kam erst ein Jahr später zum Militär.“ 

6. Frage: „War es Ihrer Ansicht nach gerechtfertigt, dass man den Juden alles  wegbrannte und kaputt schlug? 

Antwort: „Nein, das war natürlich nicht gerechtfertigt. Die anderen Juden konnten da ja nichts dafür, dass ein Jude einen Deutschen umbrachte.“ 

7. Frage: „Was dachten die anderen Leute aus ihrer Umgebung über die Reichspogromnacht?“ 

Antwort: „Keinem anständigen und gläubigen Christ war es recht, dass man so was machte.“ 

8.  Frage: „Was halten sie von deutschen Juden?“ 

Antwort: „Juden waren auch nur Menschen. Immerhin haben sie im 1.Weltkrieg für Deutschland gekämpft. Außerdem konnte man bei Juden billig einkaufen. Die Juden waren alle Geschäftsleute, weil sie etwas anderes kaum werden 
durften. Aber später wurden die Läden von SA Soldaten bewacht und man konnte nicht mehr dort einkaufen gehen.“ 
  

 9.  Frage: „Glauben Sie,  dass so was heute wieder passieren kann?“ 

Antwort: „Zum Teil ist ja auf der ganzen Welt Krieg. Meiner Ansicht nach kann so etwas wie die Reichspogromnacht  von den Deutschen ausgehend nicht mehr geschehen.“ 

Thorsten Räther, Klasse 9a 

Kommentar: 
Viele ältere Menschen, die die Zeit damals miterlebt haben, äußern sich so oder ähnlich, wenn man sie befragt. Kaum jemand war dabei oder hat etwas gesehen oder hat den Juden geholfen.  
Wenn sich heute so etwas wiederholen sollten, dann müssten wir alle einschreiten.

 
 
 
 
 
 
 


updated by Uta Hartwig, 18.02.15